Besonders wenn man auf Zwiebel und Knoblauch verzichten muss, kann sich das Kochen manchmal recht schwierig gestalten. Etwas fehlt am Geschmack! Hier ein paar Tipps wie Sie trotzdem aromatisch kochen auch wenn Sie auf manche Zutaten verzichten müssen.
Tipp #1: Aromatisierte Öle
Diese können sie in jedem Supermarkt kaufen, es gibt verschiedene Geschmacksrichtungen wie Knoblauch, Chili, Basilikum um nur einige zu nennen
Sie können sich aber auch direkt beim Kochen ihr Öl aromatisieren indem Sie den Knoblauch in 2 hälften schneiden und diesen 1-2 Minuten im Öl anbraten, anschließend den Knoblauch entfernen um keine Fructane in die Zubereitung kommen zu lassen.
Tipp #2: Tamari Soße
Traditionell hergestellte Soja Soße enthält Weizen! Und sollte deshalb nicht zum Kochen genutzt werden. Tamari Soße die Sie in jedem Asialaden oder auch Reformhaus finden können ist eine schmackhafte Weizenfreie Alternative.
Tipp #3: Parmesan Käse
Hartkäse hat gewöhnlich einen sehr geringen Lactosegehalt, deshalb eignet sich Parmesan Käse sehr gut beim Kochen und als Topping auf Pasta usw.
Tipp #4: Essig
Essig gibt es in so vielen Geschmacksrichtungen und eigenen sich besonders gut für Dressings oder zum Verfeinern von Soßen, z.B. ein klein wenig Balsamico Essig gibt der Soße einen herrlichen Geschmack. Aber Vorsicht, prüfen Sie immer auch beim Essig die Inhaltsstoffe.
Tipp #5: Frische Kräuter und Gewürze
Kräuter und Gewürze eignen sich wunderbar um Gerichten eine gewisse Note zu verleihen. Frische Kräuter wie Rosmarin oder Thymian sollten sie in der letzten Kochphase hinzugeben, getrocknete Kräuter können schon vorher hinzugegeben werden. Bei Gewürzmischungen achten sie bitte darauf, dass kein Knoblauch oder Zwiebeln enthalten sind. Leider finden sich diese in den meisten Mischungen.